Mit dem Heinkel zum Regenbogen

 von Helmut Meier

 

Keine Angst, die Zeit der 68 ziger und der Hippies ist vorbei! Es geht um das „Historische Flugplatzrennen“ in Calden.

 

Bereits 2016 waren wir beim Vorläufer dieser Veranstaltung, „WHEELS MEET WINGS“, dabei. Damals fand das Ganze noch auf dem neuen Flugplatz in Calden statt. Es sollte eine gemeinsame Ausstellung von Oldtimerflugzeugen sowie radgebundenen Oldtimern werden. Leider war der Anteil von Flugzeugen sehr überschaubar. Daher wurde die Idee geboren, das Ganze auf den alten Flugplatz zu verlegen.

 

Nachdem 2017, nach ca. 30 Jahren Pause, das erste mal das „Historische Flugplatzrennen“ wieder aufleben durfte fand vom 24.-26.August diesen Jahres bereits die zweite Auflage des „Historischen Flugplatzrennen“ statt.

 

Wir, die Heinkel-Freunde Kassel, haben das große Glück, dass wir von Anfang an mit dabei sein durften. Natürlich sind wir mit unseren „Boliden“ nicht selbst mitgefahren, wir wollten den anderen ja auch eine Chance geben (grins).

 

Dafür konnten wir unseren Stand direkt am Fahrerlager aufbauen.

 

Nachdem die ganzen Vorbereitungen abgeschlossen waren ging´s am Freitagnachmittag Richtung Flugplatz.  Leider meinte es das Wetter nicht wirklich gut mit uns. Schon beim Aufbau unseres Vereinszeltes waren 4 Leute und mehrere Versuche nötig um bei dem böigen Wind das Zelt aufzubauen. Dabei kam auch erstmals unsere Sturmsicherung zum Einsatz. Einige leichte Regenschauern sorgten dafür, dass wir nicht zu sehr ins Schwitzen kamen! Unsere Roller wurden über Nacht erst mal im Zelt geparkt. Am Samstag ging´s dann richtig los. Direkt am Fahrbahnrand bauten wir unsere Schätzchen auf.

 

Es war fast alles dabei was Heinkel so gebaut hat:

Perle, Zweitakter, 102A1, 103A0, 103A1, 103A2, ein 103A1 Gespann mit Stolz Beiwagen, ein 103A2 Gespann mit Steib Beiwagen. Am Samstag konnten wir sogar eine Heinkel Kabine begrüßen → eine gute, repräsentative Auswahl.

 

Mit dem besseren Wetter am Samstag kamen dann auch die erhofften Besuchermassen zum Flugplatz, alle vorbei an unserem Stand! Hieraus haben sich an den zwei Tagen hunderte von interessanten Gesprächen ergeben. Erstaunlich wie viele Leute früher selbst einen Heinkel gefahren haben bzw. jemanden kennen der einen Heinkel gefahren hat!

 

Aber auch für uns selbst gab es jede Menge interessante Sachen zu sehen:
Jede Menge Formel-V Renner. Der Styer Puch Club war zum 50. Geburtstag mit einer Handvoll ihrer Rennsemmeln angereist, sehen aus wie Fiat 500, kommen aber aus Österreich.

 

Neben diversen Vorkiegsrennern waren auch diverse Fahrzeuge der 70 er Jahre auf der Piste.

 

Außer einem kleinen Rempler, bei dem leider ein Lancia zu Bruch ging (ohne Verletzte), gab es keine ernsthaften Unfälle. Ein Lob an die Veranstalter und die Ordnungskräfte!

 

So, erstmal einen Dank, an alle, die zu der gelungenen Veranstaltung, und insbesonders zu unserem Stand, mit beigetragen haben.

Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr auf dem Flugplatz?

 

Übrigens, wer weitere Infos zum Flugplatzrennen sucht, kann nach dem Schlagwort „Automobiles Kulturgut“ und „Historisches Flugplatzrennen“ im Netz oder auf You Toube suchen, es lohnt!